AA

Betreibsversammlung der AUA: Am 25. Juli ist mit Flugausfällen zu rechnen

Am 25. Juli findet die AUA-Betriebsversammlung statt: Flugausfälle.
Am 25. Juli findet die AUA-Betriebsversammlung statt: Flugausfälle. ©APA
Bei den Austria Airlines (AUA) ist ein Streit um einen kollektivvertrag erneut eskaliert, daher findet am 25. Juli 2018 eine Betriebsversammlung statt. Reisende müssen mit Flugausfällen rechnen.

Für den 25. Juli hat die Arbeitnehmervertretung eine Betriebsversammlung angesetzt. Beginn ist um 10:30 Uhr, sie dürfte mehrere Stunden lang dauern.

Verzögerungen und Flugausfälle bei AUA am 25. Juli 2018

In dieser Zeit dürften wieder Flüge gestrichen werden, mehrstündige Verzögerungen sind vorprogrammiert. “Es ist nicht ausgeschlossen, dass es aufgrund der Versammlung zu Wartezeiten und außertourlichen Verzögerungen für die Passagiere kommt. Wir bitten jetzt schon alle Fluggäste um Verständnis”, erklärte der stellvertretende AUA-Bordbetriebsratsvorsitzende Andreas Geldner am Freitag in einer Aussendung. Geldner verwies auf die Streik-Freigabe der Gewerkschaft.

Zuletzt waren AUA-Mitarbeiter und Management im März in der Gehaltsrunde heftig aneinandergeraten, damals hatte eine rund sechsstündige Betriebsversammlung samt kurzzeitigem Warnstreik schon zu dutzenden Ausfällen und zahlreichen Verspätungen geführt.

Streit um Kollektivvertrag für Flugbegleiter und Piloten

Aktuell geht es um einen neuen Kollektivvertrag für die rund 4.000 Flugbegleiter und Piloten der österreichischen Lufthansa-Tochter. Der hätte eigentlich am 18. Juni unterschrieben werden sollen. Beide Seiten werfen einander nun aber vor, eine bereits paktierte Grundsatzvereinbarung neu verhandeln zu wollen bzw. die Verhandlungen überhaupt abgebrochen zu haben.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Betreibsversammlung der AUA: Am 25. Juli ist mit Flugausfällen zu rechnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen