AA

Über den Balkan kommen wieder mehr Flüchtlinge Richtung EU

Deutlich mehr Flüchtlinge nutzen wieder die Balkanroute
Deutlich mehr Flüchtlinge nutzen wieder die Balkanroute ©APA (AFP)
Über den Balkan gelangen offenbar wieder deutlich mehr Flüchtlinge an die Außengrenze der Europäischen Union. Wie die deutsche Wochenzeitung "Zeit" am Dienstag vorab aus ihrer neuen Ausgabe unter Berufung auf offizielle Zahlen berichtete, ist die Zahl der Flüchtlinge, die von der Türkei über die Westbalkanstaaten kommen, rasant gestiegen.
Koalition bangt vor neuer Balkan-Route
Kickl: "Im Fall der Fälle" Grenzen dicht machen

“Brennpunkt der illegalen Migration” sei Bosnien-Herzegowina, teilte das deutsche Innenministerium der Wochenzeitung mit. Die dortige Grenzpolizei registriert demnach “täglich 100 bis 150 Migranten bei der unerlaubten Einreise”. Diese Zahl habe sich im Augenblick gegenüber 2017 verzwölffacht. Unter Berufung auf das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) heißt es in dem Bericht, vom 1. Jänner bis zum 20. Mai seien 4373 Fälle illegaler Einreise registriert worden. Im gesamten Jahr 2017 waren es demnach nur 755.

In den nordbosnischen Städten Bihac und Velika Kladusa warten dem UNHCR zufolge derzeit etwa tausend Flüchtlinge und Migranten auf eine Chance, über Kroatien nach Slowenien weiter nach Norden zu gelangen. Ein Viertel der Flüchtlinge und Migranten in Bosnien seien Syrer, gefolgt von Pakistanern, Afghanen, Irakern und Libyern. Auch die Westbalkanstaaten Albanien und Montenegro melden demnach, wenn auch auf niedrigerem Niveau, eine Verdoppelung der Flüchtlingszahlen.

(APA/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Über den Balkan kommen wieder mehr Flüchtlinge Richtung EU
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen