AA

Doppelter Katta-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

Ava brachte am 18. März Zwillinge zur Welt.
Ava brachte am 18. März Zwillinge zur Welt. ©Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky
Im Tiergarten Schönbrunn freut man sich über doppelten Nachwuchs bei den Kattas. Für die Mutter ist es die vierte Zwillingsgeburt in Folge. In einigen Wochen werden die beiden Neugeborenen bereits ihre Umgebung erkunden.
Zwillingsnachwuchs bei den Kattas
Nachwuchs bei Bärenstummelaffen
Süßer Vikunja-Nachwuchs
Kindersegen bei Faultieren

Im Tiergarten Schönbrunn gibt es Katta-Nachwuchs. Ava brachte am 18. März Zwillinge zur Welt. Die Neugeborenen waren rund 70 Gramm schwer. “Bei den Kattas sind Zwillinge keine Seltenheit. Für Ava ist es schon die vierte Zwillingsgeburt in Folge. Die aufgeweckten Lemuren zählen jedes Jahr im Frühling zu den ersten Tieren, die für Nachwuchs sorgen”, sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Katta-Zwillinge im Tiergarten Schönbrunn geboren

“Wir sind sehr stolz und hoffen, dass alles gut geht. Bis jetzt schaut alles bestens aus”, erzählte Revierleiter Fredi Maier. In den ersten Tagen hängen die Zwillinge am Bauch ihrer Mutter, danach klettern sie auf ihren Rücken, informierte der Tiergarten in einer Aussendung am Dienstag. Mit ungefähr einem Monat fangen die Tiere an, die nähere Umgebung zu erkunden. Etwa ein halbes Jahr werden sie gesäugt. Im Alter von einem Monat beginnen sie aber schon, Obst und Gemüse zu fressen.

Kattas kommen ausschließlich auf Madagaskar vor. Ihr Lebensraum schrumpft, weil große Waldflächen zur Schaffung von Viehweiden gerodet werden. Dort wie auch im Schönbrunner Tiergarten leben sie in Gruppen. “Bei den Kattas herrscht ein Matriarchat. Die Damen sagen, wo es langgeht. In punkto Aggressivität unterscheidet sich das aber nicht von einem Patriarchat”, sagte Maier. Die Katta-Gruppe im Tiergarten wird immer größer. Ein weiteres Jungtier hat am 28. März das Licht der Welt erblickt, außerdem sind noch weitere Weibchen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Doppelter Katta-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen