AA

Gipfeltreffen zwischen Putin und Trump könnte in Wien stattfinden

Putin und Trump könnten in Wien aufeinandertreffen.
Putin und Trump könnten in Wien aufeinandertreffen. ©AP Photo/Evan Vucci, File
Am Samstag teilte ein Kreml-Sprecher mit, dass Wien als Ort für ein mögliches Gipfeltreffen vom russischen Präsidenten Wladimir Putin und seinem US-Amtskollegen Donald Trump durchaus in Frage käme. Putin soll Bundeskanzler Kurz während seines Wien-Aufenthalts darum gebeten haben, ein solches Treffen zu organisieren.
Putin will Treffen mit Trump in Wien

Der Kreml hat Wien als möglichen Ort für ein Gipfeltreffen zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und seinem US-Amtskollegen Donald Trump bestätigt. Wien sei eine der Städte, die als Ort für ein mögliches Gipfeltreffen in Erwägung gezogen werden, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Samstag im chinesischen Qingdao.

Wien neben anderen Städten als Gipfelort erwogen

Das “Wall Street Journal” hatte am gestrigen Freitag berichtet, dass Putin Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) während seines Wien-Besuchs in dieser Woche gebeten habe, ein Treffen mit Trump in Wien zu organisieren.

Kurz habe zugesagt, sich dahingehend an Trump zu wenden. Die russische Nachrichtenagentur RIA berichtete daraufhin unter Berufung auf Diplomatenkreise, dass man über einen Präsidenten-Gipfel nachdenke, und die Frage in Gesprächen mit den US-Partnern aufkomme, es aber noch keine Übereinkunft gebe. Vom Nationalen Sicherheitsrat der USA wurde gegenüber dem “WSJ” bestätigt, dass “die Österreicher” ihren Willen zum Ausdruck gebracht hätten, ein solches Treffen auszurichten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gipfeltreffen zwischen Putin und Trump könnte in Wien stattfinden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen