AA

Platz für 1400 Studenten an der neuen Fakultät der Sigmund Freud Privatuni

Neue Fakultät für Medizin- und Jusstudenten an der SFU in Wien.
Neue Fakultät für Medizin- und Jusstudenten an der SFU in Wien. ©Holzer Kobler Architekturen
Ein neues Gebäude der Sigmund Freud Privatuniversität (SFU) bietet am Herbst 2018 Platz für insgesamt 1.400 Studenten für Medizin und Rechtswissenschaften. Rund 40 Millionen Euro habe man in den Neubau in unmittelbarer Nähe zum SFU-Stammhaus in Wien-Leopoldstadt investiert
SFU bietet Jus-Studium an

Geht es nach den nun präsentierten Plänen rund um die bevorstehende Fertigstellung des Gebäudes, werden die aktuell knapp 600 angehenden Mediziner zum Start des Wintersemesters an den zusätzlichen Standort an der Adresse Freudplatz 3 übersiedeln. Seit dem Start des Medizin-Studiums an der Sigmund Freud Privatuniversität (SFU) im Herbst 2015 befindet sich der Campus in der Kelsengasse in Wien-Landstraße. Die Juristische Fakultät hat ihren Standort seit dem Herbst 2016 am SFU-Hauptsitz gegenüber dem Neubau. Während das wissenschaftliche und administrative Personal dorthin wechselt, werden die aktuell 84 angehenden Juristen und die Studienanfänger weiter am Freudplatz 1 unterrichtet.

Sigmund Freund Privatuniversität baut aus

Platz für zusätzliche Studenten ist nach der Fertigstellung und dem Umzug der beiden Fakultäten jedenfalls vorhanden. Vor allem beim Studium der Rechtswissenschaften sei das Potenzial noch nicht vollständig ausgeschöpft, betonte man seitens der SFU. Angesichts der neuen Möglichkeiten zur Beschränkung des Zugangs zum Jus-Studium an öffentlichen Universitäten ab Herbst 2019 plane man hier einen Ausbau.

Das neue Gebäude wird auf sechs Stockwerken ein Lehrzentrum mit eigenen Anatomie-Laboratorien im Untergeschoß, ein Skills- und Simulationszentrum sowie eine Zahnklinik mit Ambulatorium für Zahnheilkunde bieten. Dadurch werde die praktische Ausbildung der Studenten der Fachrichtung Zahnmedizin im Haus möglich. Ab Herbst dieses Jahres wird das medizinische Ausbildungsangebot auch um die Masterstudiengänge Human- und Zahnmedizin erweitert, wobei letzterer 50 Studienplätze umfassen soll, sich allerdings noch in Akkreditierung befindet.

Privatuni: Semester kostet bis zu 14.000 Euro

Für einen medizinischen Abschluss an der SFU müssen Studenten tief in die Tasche greifen: Allein für das Medizin-Aufnahmeverfahren sind 650 Euro zu entrichten. Einsteiger in die je dreijährigen Bachelor- und Masterstudiengänge Humanmedizin bezahlen 12.500 Euro pro Semester. Für ein Semester im Master Zahnmedizin sind es 14.000 Euro. Ein Halbjahr im Bereich Rechtswissenschaften – der Bachelorlehrgang dauert hier sechs Semester, der Masterlehrgang vier Semester – schlägt mit 8.000 Euro pro Semester zu Buche.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Platz für 1400 Studenten an der neuen Fakultät der Sigmund Freud Privatuni
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen