AA

Wiener NEOS wählen Nachfolge für Meinl-Reisinger

Die Wiener NEOS wählen eine Nachfolge.
Die Wiener NEOS wählen eine Nachfolge. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die Wiener NEOS suchen einen neuen Klubobmann, weil sich Beate Meinl-Reisinger mit dem Wechsel an die Spitze der Bundespartei schrittweise aus der Hauptstadt-Partei zurückzieht.
Meinl-Reisinger Nachfolgerin
NEOS-Chefin
Rücktritt Matthias Strolz
NEOS-Parteichef
Nachfolger Ende Juni

Zuerst gibt sie den Klubvorsitz ab. Am Donnerstag wird in einer Klubsitzung über die Nachfolge in dieser Funktion entschieden. Wer zum Zug kommen wird, war am Montag noch offen. Die Zahl der infrage kommenden Personen ist aber ohnehin überschaubar. Aus nur fünf Abgeordneten besteht der Klub der Pinken im Gemeinderat und Landtag, wobei nach dem Ausscheiden Meinl-Reisingers dann Bettina Emmerling als einzige Frau übrig bleibt. Sie ist derzeit stellvertretende Klubvorsitzende.

Der männliche Part der NEOS setzt sich aus Markus Ornig – er hat sich zuletzt vor allem um das Thema Märkte gekümmert -, Wohnbau- und Gesundheitssprecher Stefan Gara und Christoph Wiederkehr, der für die Pinken den Fraktionsvorsitz in der KH-Nord-Untersuchungskommission übernommen hat, zusammen. Das durch den Abschied von Meinl-Reisinger freiwerdende Mandat wird gemäß der Landesliste durch den Landeskoordinator Thomas Weber besetzt werden.

Suche nach Nachfolge für Meinl-Reisinger

Die Sitzung des Klubs beginnt am Donnerstag um 9.00 Uhr. Am Vormittag wird der oder die neue Klubvorsitzende gewählt und im Anschluss auch der Öffentlichkeit präsentiert. Am Nachmittag geht es dann um inhaltliche und strategische Fragen, sagte ein Sprecher am Montag. Die offizielle Übergabe an der Klubspitze erfolgt übrigens erst Ende September.

Auf wen auch immer die Wahl fällt: Diese Person hat die besten Chancen, in weiterer Folge auch die Parteiführung zu übernehmen, braucht bis dahin allerdings noch etwas Geduld. Denn als Parteichefin bzw. Landessprecherin, wie es bei den NEOS heißt, bleibt Meinl-Reisinger den Wiener Pinken noch einige Zeit länger erhalten. Hier soll der Wechsel erst im Lauf des kommenden Jahres erfolgen, wie sie bereits angekündigt hatte.

APA/red

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Wiener NEOS wählen Nachfolge für Meinl-Reisinger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen