AA

Wiener Tiergarten Schönbrunn: Rote Panda-Bärin bekommt neuen Lebensgefährten

"Mahalia" bekommt einen neuen Lebensgefährten aus Italien.
"Mahalia" bekommt einen neuen Lebensgefährten aus Italien. ©APA/DANIEL ZUPANC
Erfreuliche Nachrichten vom Wiener Tiergarten Schönbrunn: Auf die Rote Panda-Bärin "Mahalia", die wegen Umbauarbeiten in ein Ausweichquartier gezogen ist, wartet ein neuer Lebensgefährte, ein Männchen namens "Manjul", auf sie. Außerdem wird das Stammgehäge um 64 Quadratmeter vergrößert.
Wiener Tiergarten Schönbrunn: Rote Panda-Bärin bekommt neuen Lebensgefährten

Die Rote Panda-Bärin “Mahalia” im Wiener Tiergarten Schönbrunn hat wieder einen Partner und bekommt mehr Platz. Weil in dieser Woche der Umbau der Anlage startet, ist das Weibchen in der Vorwoche in ein Ausweichquartier umgezogen. Dort wartete laut einer Aussendung des Zoos vom Montag ein neuer Lebensgefährte auf sie: das Männchen “Manjul”, das Ende März von einem italienischen Zoo nach Wien kam.

“Manjul” lebte bisher im Parco Faunistico La Torbiera. Dass er nach Wien übersiedelte, lag an einer Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms, wie Eveline Dungl, die zuständige zoologische Abteilungsleiterin des Schönbrunner Tiergartens erläuterte. Dem Männchen sollte ein mehrmaliges Übersiedeln erspart werden, daher zog es direkt ins Ausweichquartier ein. “Manjul” ist knapp zwei Jahre alt. Sein nepalesischer Name bedeutet “der Hübsche”.

64 Quadratmeter mehr Platz

Die Tiere bekommen in ihrem Stammgehege unterdessen durch einen kleinen Trick mehr Bewegungsfreiheit. “Ein Teil des derzeit gepflasterten Besucherweges wird künftig den Tieren zur Verfügung stehen. Dadurch vergrößert sich ihr bisher 102 Quadratmeter umfassendes Gehege um 64 Quadratmeter”, sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Rote Pandas, die im östlichen Himalaya-Gebiet und Südwesten Chinas zuhause sind, schätzen im Sommer schattige Plätze und klettern gerne. “Im Zuge der Vergrößerung der Anlage dürfen sich die Tiere auch über mehr Bepflanzung freuen. Zusätzlich wird das bestehende Klettergerüst erweitert”, so Dungl. Rund 50.000 Euro investiert der Tiergarten in die Baumaßnahmen.

APA/red

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Wiener Tiergarten Schönbrunn: Rote Panda-Bärin bekommt neuen Lebensgefährten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen