Günther Jauch: Reich mit Quiz – Das steckt hinter seinem Vermögen
Seit einem Vierteljahrhundert steht Günther Jauch nun schon für RTL vor der Kamera – und das mit beachtlichem Erfolg. Nicht nur das Publikum liebt die Quizsendung "Wer wird Millionär?", auch für den Moderator selbst zahlt sich das Format aus. Wörtlich.
125.000 Euro pro Sendung
Seit 1999 moderiert der heute 69-Jährige die Show, die Montag für Montag zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird. Für jede dieser Ausgaben soll Jauch laut einem Bericht von "Focus Online", der sich auf das "Vermögen Magazin" beruft, rund 125.000 Euro kassieren. Damit würde er rein rechnerisch mit acht Folgen selbst zur Millionärsrunde aufsteigen – Steuern einmal außen vor gelassen.
Millionen auf dem Konto, Immobilien im Besitz
Dass Jauch längst nicht mehr auf die Gage angewiesen ist, zeigen Schätzungen zum Vermögen des TV-Urgesteins. Etwa 55 Millionen Euro soll er laut "Vermögen Magazin" bereits auf der hohen Kante haben. Einen Teil davon hat der Moderator offenbar clever investiert: Neben einem großzügigen Anwesen in Potsdam soll er unter anderem auch ein Haus auf Sylt besitzen – eine Insel, die bekanntlich vor allem bei wohlhabenden Deutschen beliebt ist.
Doch damit nicht genug: Auch ein Weingut in Kanzem an der Saar und eine Villa in Potsdam mit eigenem Restaurant zählen offenbar zu seinem Besitz.
Ausgezeichnet und etabliert
Jauch genießt nicht nur ein hohes Maß an Popularität, sondern auch großes Ansehen in der Branche. 2016 wurde er mit der "Goldenen Kamera" als beliebtester Showmaster ausgezeichnet. Bereits zehn Jahre zuvor erhielt er gemeinsam mit "Wer wird Millionär?" den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Unterhaltung".
(VOL.AT)