"Servus TV" erkundet das Kleinwalsertal
Christina Brunauer macht sich in einer neuen Folge von „Hin über d’Alm“ auf, das urige Hochgebirgstal am Nordrand der Alpen, das Kleinwalsertal, näher kennenzulernen. Der „Große Widderstein“ trennt das enge Tal von seiner österreichischen Heimat, so dass es nur von der bayrischen Seite aus zu erreichen ist. Die Abgeschiedenheit dieser Gegend ist dafür verantwortlich, dass sich hier eine außergewöhnliche Volkskultur entwickeln konnte. Deren Eigenheiten spürt die junge Musikerin und Moderatorin nach.
Musik, Trachten, Essen
Auf ihrer musikalischen Wanderung besucht die Salzburger Moderatorin interessante Menschen, die in dieser idyllischen Gegend leben, arbeiten und musizieren. Sie trifft dabei auf Dagmar Hilbrand, deren Krönchen zum fixen Bestandteil der typischen Kleinwalser Frauentracht gehören.
Jeremias Riezler pflegt hingegen in seiner „Walser Stuba“ das kulinarische Erbe des Kleinwalsertals und verarbeitet nur regionale Produkte wie das Walser Rind, Allgäuer Schwein oder das Bregenzerwälder Bauernhuhn kombiniert mit Waldpilzen und Heidelbeeren, selbst gezogenen Kräutern und „Chääs“.
Ein wichtiger Bestandteil der Kultur und damit auch der Identität der Walser ist ihre Sprache, die sich deutlich von jener der Nachbarn im Allgäu und im Bregenzerwald unterscheidet: das Höchstalemannisch.
Walser Volksliedkunst
Christina Brunauer übt sich auch selbst in der Walser Volksliedkunst und studiert gemeinsam mit dem Familiengesang Fritz ein Walser Lied ein. Dass dieses Unterfangen so seine Tücken hat, erkennt die Moderatorin rasch: „Die Texte hier klingen ganz eigen, und auch der musikalische Stil und die leicht melancholischen Harmonien unterscheiden sich deutlich von unserer gewohnten alpenländischen Volkmusik.“
Was ist für Christina Brunauer das Faszinierende an dieser Region? „Die Freundlichkeit der Walserinnen und Walser und natürlich die Alphornbläser, die ihren Hörnern in dieser einzigartigen Umgebung wunderbare Klänge entlocken.”.
Sendetermin:
Hin über d’Alm – Wege ins Kleinwalsertal
Samstag, 15. August 2015
In Österreich ab 16:55 Uhr in Servus TV