AA

Steht seit Jahren leer: Wie geht es mit dem ehemaligen "Sport2000" in Bregenz weiter?

Wie steht es um das ehemalige Sportgeschäft?
Wie steht es um das ehemalige Sportgeschäft? ©VOL.AT/Mayer
Seit Jahren steht das frühere Sportgeschäft in der Bregenzer Innenstadt leer. Jetzt gibt es neue Entwicklungen, wie der Wirtschaftsservice bestätigt.

Schon einige Jahre ist es her, seit "Sport2000" in Bregenz geschlossen hat. Im Sommer 2019 wurde die Schließung angekündigt, wie heute noch auf Street-View-Aufnahmen zu sehen ist:

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Logos erinnern heute noch an das Sportgeschäft, das sich über zwei Etagen erstreckte. Mit der "Verkauferei" besteht seit 2022 ein weiterer, kleinerer Leerstand im selben Haus. Im Gebäude gibt es derzeit eine Bipa-Filiale, "Hörwerk" und Wohnungen.

Links im Erdgeschoss und oben war Sport2000, daneben findet man Bipa und die ehemalige "Verkauferei". ©VOL.AT/Mayer

Video: So sieht es aktuell beim Geschäft aus

Neuer Eigentümer für Gebäude

Was passiert mit den Geschäftslokalen? Wie Niklas Keller vom Wirtschaftsservice der Stadt Bregenz erklärt, wurde das Gebäude kürzlich verkauft. Seit rund zwei Monaten gibt es einen neuen Eigentümer. Dieser plant aktuell die Sanierung der gesamten Liegenschaft. Mit einer Fertigstellung wird ca. im Februar 2026 gerechnet.

"Wir sind bereits im Austausch, welche Geschäfte oder Konzepte sich dann an diesem Standort anbieten würden und den Branchenmix ergänzen können", gibt Keller auf VOL.AT-Anfrage zu verstehen.

Seit der Schließung des Sportgeschäfts herrschte Stillstand. ©VOL.AT/Mayer

Umgebung soll attraktiver werden

Die Entwicklung ist spannend, besonders auch im Hinblick auf die Umgestaltung der angrenzenden Jahngasse. Das Projekt wurde im April 2025 vorgestellt, Bagger sind bereits aufgefahren. Für insgesamt 210.000 Euro soll die Straßenoberfläche saniert werden.

Die angrenzende Jahngasse wird umgestaltet. ©VOL.AT/Mayer

Geplant sind ein neues Baumquartier, breitere Gehsteige und eine Begegnungszone mit Ladezonen und Behindertenparkplätzen. Bürgermeister Ritsch erklärte, man wolle "behutsam modernisieren", um dem Umfeld einen neuen Impuls zu geben. Der Standort soll für Bewohner und Gewerbetreibende attraktiver werden.

So sah es beim VOL.AT-Lokalaugenschein aus. ©VOL.AT/Mayer

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Steht seit Jahren leer: Wie geht es mit dem ehemaligen "Sport2000" in Bregenz weiter?